Eine besondere Ehre wurde Monika und Alois Schneider am Sonntag, 18. August 2024 in der St. Nikolauskirche Bühler zu teil.
Ihnen wurden im Sonntagsgottesdienst, den Pfarrer Niko Stanek zelebrierte, vom Diözesanleiter des Mesnerbundes der Diözese Würzburg die Goldene Nadel des Mesnerbundes für ihren 40-jährigen Mesnerdienst verliehen. Ebenso bekamen sie die goldene Ehrenurkunde für treue Dienste für 40-jährige Tätigkeit von Bischof Franz Jung.
Die Laudatio hielt der Vorsitzende der Kirchenverwaltung Bühler, Herr Elmar Kütt:
Er bedankte sich bei Monika und Alois Schneider mit einem Blumenstrauß, einer Vaterunser Kerze und einem Weinpräsent für ihr hohes persönliches Engagement für die Bühler Kirche, besonders stellte er ihre absolute Zuverlässigkeit im ganzen Kirchenjahr heraus. Er ging auf die vielfältigen Aufgaben im Hintergrund ein, wie Kerzen, Hostien, Kirchenwäsche, um nur einige zu nennen.
Eine besondere Überraschung boten ihnen ihre zwei Enkelkinder, die extra zum Ministrieren nach Bühler kamen.
Der Landwirt und gelernte Elektriker Alois Schneider übernahm das Amt des Mesners am 01.01.1984, vorübergehend für 3 Monate, da der amtierende Mesner erkrankte. Er meinte, dass er keine Zeit für den Mesnerdienst hätte, da er ja am Abend seine Landwirtschaft erledigen müsse und so kam seine Frau Monika ins Spiel, die vom Kirchenpfleger überzeugt wurde, dass sie das doch gemeinsam lösen könnten.
Monika Schneider engagiert sich mit Leib und Seele das ganze Jahr für alles rund um die Sakristei; alles meinem Gott zu Ehren ist dabei ihr Credo.
Alois Schneider ist für die technischen Abläufe der Gottesdienste bzw. die Pflege der Kirchentechnik zuständig, welche er mit Hingabe ausübt.
Das Mesnerpaar ist ein Glücksfall für Bühler, so waren sich die Kirchenbesucher einig und bedankten sich anschließend bei dem Mesnerehepaar Schneider im angrenzenden Pfarrheim beim Sektempfang, der vom Pfarrgemeinderat ausgerichtet wurde.
Text und Bild: Roswitha Breitenbach
Die Personen von hinten links:
Elmar Kütt, Vorsitzender Kirchenverwaltung, Alois Schneider, Monika
Schneider, Wilhelm Karg, Vertreter des Mesnerverbandes, Pfarrer Niko Stanek,
vorne von links: Ministrantin Mathilda Reuter, Enkel Marcel und Pascal
Schneider.